Fake-Rechnungen im Namen des Europäischen Justizportals

Gefälschte Rechnungen für Handelsregistereintragungen sind nicht neu.
Meistens erfolgen diese unmittelbar nach Online-Veröffentlichung im Handelsregister und sehen so aus, als kämen sie direkt vom Registergericht.

Der Schutzverband beobachtet jedoch aktuell eine weitere - bislang unbekannte - Formularvariante: Hierbei wird nicht nur auf die URL des Europäischen Justizportals verwiesen, sondern gleich auch das Logo des Europäischen Justizportals blickfangmäßig verwendet!

Ein Absender der Rechnung über immerhin rund 800 € ist nicht ersichtlich.
Laut separat beigefügtem vorausgefülltem Überweisungsträger ist Begünstigter des niederländischen Kontos eine NVC B.V.
Deren Identität ist allerdings unklar.

Da der Schutzverband von einem unautorisiertem Trittbrettfahrer ausgeht, hat er Strafanzeige erstattet.
 Außerdem nimmt der Schutzverband die Fake-Abrechnung zum Anlass, betroffene Unternehmer nochmals ausdrücklich vor ungeprüften Zahlungen zu warnen!
Um den Umfang der Aussendung abschätzen zu können, bittet der Schutzverband darüber hinaus um Zusendung derartiger Formulare!