Phishing-Mails im Namen der IHK

Der Schutzverband warnt vor E-Mails, die im Namen der Industrie-und Handelskammer versendet werden.
Hierbei wird Unternehmern suggeriert, sie müssten sich binnen 4 Arbeitstagen"neu identifizieren".
Dies soll durch Anklicken eines Links geschehen:

Achtung: Weder führt der bei "Identifizieren" eingesetzte Link zu einer IHK noch stammen diese Mails von einer Industrie- und Handelskammer!
Die Absenderangabe sowohl in der einfachen Ansicht noch in der Header-Ansicht lassen sich ebenfalls nicht auf eine IHK zurückführen!
Bei der eingesetzten Adresse Lindenstraße 2, 88250 Weingarten handelt es sich zwar um die tatsächliche Adresse der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Allerdings hat diese IHK mit der Versendung nicht das geringste zu tun!
Außerdem gibt es keine "IHK Deutschland", sondern lediglich Industrie- und Handelskammern für ein bestimmtes regionales Gebiet, die diesen Gebietszusatz auch im Namen tragen.
Der Dachverband der Industrie- und Handelskammern trägt die Bezeichnung DIHK, Deutscher Industrie- und Handelskammertag und hat seinen Sitz in Berlin.

Der Schutzverband warnt bereits vor einem Anklicken des Links, da sich nicht ausschließen läßt, dass damit Malware heruntergeladen wird.
Eigentlicher Zweck dürfte allerdings die Generierung aktueller Datensätze sein. Wofür diese dann letztendlich eingesetzt werden, lässt sich derzeit nicht prognostizieren.

Betroffene sollten deshalb ihre IHK oder den Schutzverband informieren, wenn sie solche Mails erhalten.
Gleiches gilt für diejenigen Fälle, bei denen - möglicherweise unbeabsichtigt - dem Link in derartigen Mails gefolgt wurde!