Schutzverband warnt vor Deutschem Schutzbund gegen illegales IPTV (DSII)

Dem Schutzverband liegt eine Unterlassungsaufforderung eines sogenannten DSII Deutschen Schutzbunds gegen illegales IPTV, Fregestrasse 39, 04105 Leipzig, vor.

Der Empfänger dieser Abmahnung wird als Urheberrechtsverletzer wegen angeblich illegaler Nutzung von Fernsehprogrammen via Streamens (IPTV) in Anspruch genommen.

Hierbei wird eine Kostenforderung in Höhe von rund 600 Euro gestellt. Diese Summe - als Strafmaß bezeichnet - soll sich bei einer Hausdurchsuchung durch die Polizei noch erhöhen.

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. Frankfurt am Main (der nichts mit einem solchen Schutzbund zu tun hat!) wertet dies als plumpen Versuch der Druckausübung: Weder ist die angegebene Adresse noch der DSII Deutsche Schutzbund gegen illegales IPTV überhaupt existent!
Noch wird dargelegt, wessen Interessen dieser Schutzbund vertritt und wieso er überhaupt berechtigt ist, derartige Forderungen zu stellen.
Außerdem ist noch nicht einmal eine Kontoverbindung angegeben, auf welche die Zahlung der geltend gemachten Summe erfolgen soll.

Betroffene sollten derartige Aufforderungsschreiben zum Anlass nehmen, den Schutzverband zu informieren. Darüber hinaus könnte der einzelne Betroffene auch selbst Strafanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.