Branchenbuch24.net: Offerten aus den USA

Der Schutzverband warnt vor Formularen, die derzeit als PDF-Anhang zu E-Mails bei Gewerbetreibenden eingehen.

Unter der Überschrift Branchenbuch24.net werden wieder einmal Angebotsformulare für Branchenbucheinträge versendet.
Der Formularaufbau folgt dem gängigen zweispaltigen Schema.
Die linke Spalte enthält sehr übersichtlich die Daten des angeschriebenen Unternehmens.
In der rechten Spalte verbirgt sich - im Kleingedruckten - der Hinweis auf den Preis und die Vertragslaufzeit (990 Euro pro Jahr; Mindestlaufzeit zwei Jahre).

Der Vertrag soll dadurch zustandekommen, daß das Formular an die angegebene Schweizer Faxnummer zurückgeschickt wird.
Das verantwortliche Unternehmen gibt sich auf den Formularen eher versteckt als Global Media GmbH LLC mit Sitz in Cheyenne, Wyoming, USA zu erkennen.
Die Verbindung in die Schweiz über die Rückfaxnummer bleibt unklar.

Angesichts der in diesem Zusammenhang dubiosen internationalen Herkunft rät der Schutzverband Gewerbetreibenden ausdrücklich dazu, sich vor Vertragsabschluss über sämtliche Modalitäten im Klaren zu sein!

Auch könnte ein Blick auf die angegebene Internetseite die Entscheidungsfindung beeinflussen:
Wieviele Einträge für die eigene Branche und den eigenen Standort findet man dort?
Sind die Einträge repräsentativ?

Für den Fall, dass durch Unterschrift und Rücksendung des Formulars ein Vertrag ausgelöst wird und darauf eine Rechnung folgt, bittet der Schutzverband um direkte Mitteilung an mail@dsw-schutzverband.de !
Auf diese Weise könnte Klarheit darüber gewonnen werden, wer von diesem Geschäftsmodell tatsächlich profitieren will.