DSW warnt vor Zahlungsaufforderungen ungeklärter Herkunft - 16.07.2013

Der DSW warnt vor Zahlungsaufforderungen ungeklärter Herkunft, die derzeit massenhaft als E-Mail-Spam versendet werden. Im Betreff der Mails finden sich Begriffe wie "Rechnung" oder "Mahnung". Eingebunden in das Betreff oder die Absenderadresse sind Hinweise auf namhafte Unternehmen oder Institutionen wie Bader, Galeria-kaufhof, Schwab, Goertz, Bonprix, Shop-apotheke, Medpex, Arbeitsagentur, Kfzteile24-shop, Comtech. Die genannten Firmen haben mit dem Mailversender nichts zu tun und versenden ihre Rechnungen in aller Regel auf dem Postweg! Das Nennen dieser Namen soll den Adressaten dazu veranlassen, die beigefügte ZIP-Datei zu öffnen, welcher die Kontodaten und die Einzelheiten der Bestellung zu entnehmen seien. Da sich nicht ausschließen läßt, daß diese Dateianlage Viren oder Trojaner enthält, rät der DSW dringend davon ab, die Dateien zu öffnen! RA Peter Solf, Geschäftsführer des DSW: "Der einzelne Betroffene sollte auf die jeweilige E-Mail auf keinen Fall reagieren, auch nicht, um sich aus der Versenderliste austragen zu lassen! Wie immer bei Spam zieht jede bestätigte Adresse weitere Zusendungen nach sich. In den aktuellen Fällen kommt aber noch ein hohes Maß an krimineller Energie hinzu. Sofern der Adressat solcher Mails aktiv werden möchte, sollte er die E-Mail sichern und Strafanzeige erstatten."