Fake-Rechnungen für "Kommerziell Rechte an geistigem Eigentum"

Der Schutzverband beobachtet seit geraumer Zeit gefälschte Rechnungen per E-Mail für nicht genau definierte Leistungen von verschiedenen Anbietern, wobei die Rechnungen jeweils gleich gestaltet sind.

Abgerechnet werden "Kommerziell [sic] Rechte an geistigem Eigentum zur xxx.de Registrierung", wobei die genannte URL diejenige des Empfängers ist.
Die Zahlung soll auf ein niederländisches Konto erfolgen.
Die Zahlbeträge bewegen sich zwischen rund 835 € und 875 €.

Die Fake-Rechnungen folgen dem gleichen eigenwilligen Gestaltungsschema, bei welchem oben links der vermeintliche Versender, oben rechts der Rechnungsempfänger aufgeführt ist.

Die postalische Adresse des Versenders ist aufgesetzt, d.h. unter der angegebenen Adresse gibt es das genannte Unternehmen nicht!

Im Jahr 2022 kamen derartige Rechnungen bisher von folgenden neuen Versendern:
European Brand Protection Register, Wolsfeld;
European Office of Brand Protection, Wolsfeld;
E.O.B.P., Leipzig;
Nationales Namensregister, Leipzig;
Websicherheit Online, Leipzig;
IPR Europe, Leipzig.

Der Schutzverband weist darauf hin, dass keinerlei Zahlungsverpflichtung des Adressaten besteht!
Die E-Mails, denen die Rechnungen angefügt sind, sollten als Spam gekennzeichnet werden!
Irrtümliche Zahlungen sollten so schnell wie möglich über die eigene Bank storniert werden!