Gefälschte Rechnung im Namen der Industrie- und Handelskammer

Der Schutzverband warnt vor gefälschten Rechnungen einer Firma Haus & Grund Finanz. Diese handelt angeblich im Auftrag einer Evidenzzentrale und bezieht sich hierbei auf die IHK München. Die Kontaktdaten der IHK München werden unter der Bezeichnung Elektronisches Register als eigene Rechnungsdaten auf dem Formular ausgewiesen. Die IHK München wird ausdrücklich als zuständig angegeben.

Abgerechnet werden in demjenigen Fall, der dem Schutzverband aktuell vorliegt, 600 Euro und zwar im Rahmen eines Darlehensvertrags.
Denkbar sind aber auch andere Konstellationen.

Die Rechnung kommt als Mailanhang, angeblich, weil der Empfänger postalisch nicht erreichbar gewesen sei.

Achtung: Die Rechnung selbst mag berechtigt sein, der Rechnungssteller ist es nicht!
Vielmehr wird in täuschender Weise eine Institution wie die Industrie- und Handelskammer vorgeschoben, um Vertrauen beim Adressaten zu schaffen.
Fatalerweise wird dies noch durch die Ausweisung der IHK-Adresse als eigene unterstrichen!
Die Industrie- und Handelskammer hat mit solchen Rechnungen nicht das geringste zu tun!

Der Schutzverband, der bereits Strafanzeige erstattet hat, bittet um kritische Überprüfung von zweifelhaften Rechnungen!
Um das Ausmaß dieser speziellen Aussendung abschätzen zu können, sollten derartige Rechnungen an den Schutzverband weitergeleitet werden.