Mit Formularfalle zur Vereinsmitgliedschaft: IDW Interessenverband der Wirtschaft

Ein Verband mit der Bezeichnung IDW Interessenverband der Wirtschaft, Berlin, wirbt derzeit für eine Mitgliedschaft mit Formularen, die nach Ansicht des Schutzverbands auf Irreführung der angeschriebenen Unternehmer angelegt sind.

Im Blickfeld der Formulare wird auf "Ihre Mitgliedschaft 2018" hingewiesen. Der Adressat soll dann die vorgegebenen Daten bestätigen. Die "Verlängerung aus 2017" sei "kostenfrei".

Tatsächlich beläuft sich der Jahresbeitrag auf 800 Euro, so der im Kleingedruckten versteckte Hinweis! Fünf Sätze weiter - ebenfalls im Kleingedruckten - findet sich der Hinweis, dass die Mitgliedschaft über 3 Jahre läuft und "jederzeit zum Ablauf dieses Zeitraums gekündigt werden kann"!

Die Unterschriftszeile, mit der die Mitgliedschaft bestätigt wird, ist überschrieben mit
"Bitte bestätigen Sie auch die Korrektheit Ihrer Angaben mit folgender Unterschrift:"

Nach Ansicht des Schutzverbands, der eine Abmahnung ausgesprochen hat, wird die Kostenpflichtigkeit der Mitgliedschaft ebenso wie die Höhe der Kosten bewusst verschleiert!

Jeder Interessent an einer Mitgliedschaft beim IDW sollte sich also vor Unterzeichnung darüber im Klaren sein, dass es nicht nur um eine schlichte Datenbestätigung geht, sondern um eine Vereinsmitgliedschaft zum Preis von mindestens 2.400 Euro!