Neue Formularfalle: IHKT , die Industrie- und Handelskartei

Der Schutzverband erhält aktuell massive Beschwerden zu einem bislang nicht bekannten Versender von Formularfallen.

Das Rechnungsformular sieht aus wie die hinlänglich bekannten Fake-Abrechnungen für Handelsregistereintragungen.
Der Versender bezeichnet sich als Diglio UG (haftungsbeschränkt) und hat seinen Sitz angeblich in der Gräfenberger Allee 277 - 287 A, 40237 Düsseldorf.
Dies geht allerdings nur aus dem äußerst Kleingedruckten hervor, die Adresse ist darüber hinaus gefälscht und nicht zustellfähig.

Das Formular unterscheidet sich jedoch in der Überschrift eklatant von klassischen Vorbildern:
Dort werden blickfangmäßig die Begriffe IHKT und Industrie- und Handelskartei verwendet.
Auf diese Weise wird unterschwellig der Eindruck hervorgerufen, das Formular stamme von einer Industrie- und Handelskammer oder sogar direkt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (ursprüngliche Abkürzung DIHT).

Darüber hinaus wird der Eindruck amtlicher Herkunft verstärkt durch einen Stempel, der im Rahmen die Begriffe Antrag bewilligt und Handelskartei Dezernat trägt. Dieser Stempel sieht aus, als sei er mit einem Kürzel "unterschrieben", also bewilligt, dies durch Verwendung von blauer Kugelschreiberfarbe. Tatsächlich enthalten sämtliche dem Schutzverband vorliegende Formulare denselben Stempel mit derselben Fake-Unterschrift.

Der Schutzverband warnt vor unnötigen Zahlungen, in diesem Fall durchgehend in Höhe von 641, 71 €.
Wer bereits gezahlt hat, sollte sich über seine Hausbank an die Empfängerbank wenden, um die Zahlung rückgängig zu machen.
Wie immer in derartigen Fällen hat der Schutzverband Strafanzeige wegen Betrugs erstattet.