Warnung vor Zahlungsaufforderung "Verstoß gegen das Geldwäschegesetz"

Dem Schutzverband liegen massenhaft Meldungen zu einer Organisation Transparenzregister e.V., Plauen, vor.
Dieser verbreitet aktuell Spam-Mails an Firmen mit der Aufforderung, sich binnen 10 Tagen ins Transparenzregister einzutragen.
Für den Fall der Nichteintragung wird mit Konsequenzen gedroht ("Bußgeld-Strafen").
Die Tatsache, dass der Versender der E-Mails für die Eintragung Kosten erhebt, geht aus der E-Mail selbst nicht hervor.
Erst bei Aufruf der Webseite und Klicken eines beliebigen Buttons "Jetzt eintragen" sieht man vergleichsweise kleingedruckt, dass für die Eintragung Kosten von 49,- € erhoben werden.
Tatsächlich mag im Einzelfall eine Eintragungspflicht bestehen, diese allerdings nicht über den Versender der Spam-Mails!

Der Schutzverband warnt deshalb ausdrücklich davor, sich auf derart täuschende Angebote einzulassen!

Hinzu kommt, dass die Identität des E-Mail-Versenders auch nach Aufruf der Internet-Seite nicht klar wird.
Ob die in der E-Mail angegebenen Personen tatsächlich für den Verein verantwortlich sind, ist unklar.
Das Impressum der angegebenen Internet-Seite jedenfalls ist unvollständig, da der Hinweis auf verantwortliche Personen fehlt.
Darüber hinaus ist der Hinweis i.G. - in Gründung - im Impressum leider nur allzu wörtlich zu verstehen: Nach derzeitigem Stand lässt sich die notwendige Eintragung im Vereinsregister nicht feststellen!