Formularfalle jetzt scheinbar aus den USA

Der Schutzverband verzeichnet seit Anfang Oktober 2020 Formularaussendungen für Brancheneinträge eines neuen Anbieters:

Digi Medien GmbH
2701 Centerville Rd.,
New Castle County,
19808 Wilmington,
Delaware

Die Tatsache, dass Angebotsformulare für deutsche Brancheneinträge aus den USA kommen, ist nach Beobachtung des Schutzverbands seit Jahren nicht mehr vorgekommen.
Nicht neu dagegen ist die Aufmachung des Formulars: Es folgt altbekannten Mustern, bei denen blickfangmäßig nur die eingedruckten Daten des angeschriebenen Unternehmens überprüft und per Unterschrift bestätigt werden sollen.
Aus dem Fließtext ergibt sich eine Kostenpflicht von jährlich netto 899 €.
Da der Vertrag auf 2 Jahre abgeschlossen sein soll, löst der Adressat des Formulars mit seiner Unterschrift also eine Zahlungspflicht von rund 1.800 € aus!

Sowohl die Firmenbezeichnung als auch weitere Details sollten auch beim Adressaten vor Unterzeichnung Zweifel auslösen:
In den USA ist die Bezeichnung GmbH nicht vorgesehen.
Allerdings gibt es eine GmbH nach Schweizer Recht.
Dafür, dass es sich um eine solche handeln könnte, spricht die Tatsache, dass das Formular nach Unterzeichnung "Retour" an eine Telefaxnummer mit Schweizer Vorwahl gesendet werden soll.
Außerdem tritt nach Unterzeichnung des Formulars ein Schweizer Inkassounternehmen auf mit der Bezeichnung

KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG
Walke 43
CH 9100 Herisau.

Dieses ist bezeichnenderweise nach Anfechtung des Vertrags sofort bereit, die Gesamtsumme von 1.800 Euro um die Hälfte zu reduzieren.

Angesichts dieser Unklarheiten warnt der Schutzverband ausdrücklich vor einer übereilten Unterschrift und Rücksendung derartiger Formulare.
Vielmehr sollten diese direkt an den Schutzverband weitergeleitet werden, damit dieser den Aussendungsumfang abschätzen kann.

Sollte ein Unternehmer das Formular versehentlich unterschrieben zurückgeschickt haben und im weiteren auf Zahlung in Anspruch genommen werden, bietet sich eine Anfechtung unter Nutzung der angegebenen Rückfaxnummer an.