Schutzverband warnt vor falschen IHK-Gebührenbescheiden

Jungunternehmer werden derzeit mit Zahlungsaufforderungen einer Firma IHK ZWF, Bayreuther Strasse 6, 10787 Berlin, konfrontiert.

Abgerechnet werden hierbei Gebühren für die Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer und zwar in Höhe von 152 Euro.

Perfiderweise lenkt man hierbei durch überflüssigen Fließtext vom eigentlichen Zweck des Schreibens ab. So wird eingangs auf steuerrechtliche Änderungen hingewiesen. Im weiteren erfolgt eine Warnung - ausgerechnet zu einem dritten Formularfallenbetreiber!

Das gesamte Anschreiben steht unter einem Logo, welches nicht nur das Blau der üblichen IHK-Logos ausweist, sondern auch ausdrücklich als iHK bezeichnet ist.

Der Schutzverband warnt ausdrücklich davor, Zahlung zu leisten! Dies schon deshalb, weil der Versender und damit Zahlungsempfänger nicht namentlich bekannt ist!

Ebenso fehlt es an einer gewerblichen Meldung!

Die Hoffnung, irrtümlich gezahlte Beträge zurückzuerhalten, dürfte damit gen Null gehen.