Wirtschaftsregister für Deutsches & Schweizerisches Gewerbe, Industrie & Handel

Der DSW erhält massiv Anfragen zu einer Formularaussendung, die momentan keine weiteren Rückschlüsse auf den Versender zulassen.

Der Versender bezeichnet sich als

Wirtschaftsregister für Deutsches & Schweizerisches Gewerbe, Industrie & Handel.

Links neben der Kopfzeile befindet sich ein stilisierter Doppeladler. Die Gestaltung folgt den üblichen Merkmalen von Formularfallen, bei denen Daten ergänzt oder korrigiert werden sollen.

Eine Rückantwort soll innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen und zwar über eine Schweizer Rückfaxnummer 0041/43 430 20 60.

Weitere Angaben zum Versender wie eine Adresse fehlen gänzlich. Das Formular erhalten die Betroffenen per Telefax. Als Faxkennung ist jedoch nur ein Kürzel AWR ersichtlich.

Bisher sind beim DSW keine Beschwerden von solchen Opfern eingegangen, die auf Zahlung in Anspruch genommen werden.

Der DSW bittet deshalb dringend um Mitteilung in denjenigen Fällen, in denen ein betroffener Adressat irrtümlich Unterschrift geleistet, auf diese Weise vermeintlich einen Vertragschluss bestätigt hat und in der Folge eine Rechnung erhält! Diese Rechnung könnte dann weitere Ansatzpunkte für eine Rechtsverfolgung durch den DSW bieten. Sehr wahrscheinlich ist dort dann auch eine Kontoverbindung genannt.

Bereits angesichts der Unklarheiten über die Identität des "Vertragspartners" rät der DSW ausdrücklich, keine Zahlungen zu leisten!